Mehr Infos

„Der Beginn von Unzufriedenheit ist der Vergleich mit anderen.“

Aktuell laufen bei PAZURU die Gürtelprüfungen und unsere Philosophie ist, dass wir die Entwicklung jedes einzelnen Kindes honorieren. Wenn wir einzig und allein die Leistung eines Kindes mit der Leistung der anderen einer Gurtfarbe vergleichen, beschränken wir PAZURU nur auf körperliches Training und Kampfkunsttechniken.

„PAZURU ist mehr“ heißt es immer in unserem Hashtag. Wir betrachten also ein Kind ganzheitlich. Für uns ist es eine große Leistung, wenn ein schüchternes Kind sich nach Monaten voller Überwindung traut eine komplette Stunde mitzumachen und bei der Prüfung sogar einen Partnerwechsel schafft. Oder wenn ein Kind mit ADS/ADHS nun den Fokus halten kann und seine Techniken hintereinander übt und bei der Sache bleiben kann. Oder wenn ein Kind, das Probleme mit großen Gruppen hat, sich seiner Angst stellt und bei der großen Gürtelprüfung mitmacht.

Alle diese Kinder haben ihre Komfortzone verlassen und sind auf ihre Art über sich hinaus gewachsen. Diese Fortschritte möchten wir bei der Gürtelprüfung genauso honorieren.

Auch die Ausgangssituation jedes einzelnen Kindes spielt eine Rolle: Denn was bringt ein Vergleich unter den Kindern, wenn jeder von einer anderen Ausgangssituation gestartet ist. Manche waren bereits am Anfang körperlich fit, koordinativ gewandt, aber andere konnten noch nicht einmal einen Purzelbaum oder einen Hampelmann. Diese Kinder haben zu Hause ihre Techniken mit unseren Videos wiederholt und im Bett jeden Tag Purzelbäume geübt. Wenn diese Kids solche Basisbewegungen noch nicht beherrschen, fällt ihnen das Lernen komplexerer Bewegungsmuster viel schwerer.

Dürfen diese Kinder dann keine Prüfung machen, obwohl sie viel härter an sich gearbeitet haben als motorisch fitte Kinder? Keine Sorge, die Kinder bekommen nicht einfach ihren Gürtel geschenkt und vor allem wird nicht jedes Kind zur Prüfung zugelassen. Aber unsere Trainer bewerten die Entwicklung eines jeden Kindes individuell.

Unser Motto ist: 🏆 Bei PAZURU sollen die Kids Stück für Stück eine bessere Version ihrer selbst werden! 🚀